Seminarleitung:
Andrea Klaßen

6 Stunden

Preis auf Anfrage

Abbildung:
Egon Schiele,
Sitzende Frau in Unterwäsche,
1917

Feldenkrais-Seminar

Auf die leichte Schulter!

 

Feldenkrais hat gesagt, dass alles, was wir tun und denken Spuren in unseren Körpern hinterlässt. Nacken und  Schultern reagieren besonders sensibel auf Stress.

Verspannungen haben ihre Ursache meist nicht in dem, was wir tun, sondern in dem, wie wir es tun. Die Wirkungsweise der Feldenkrais-Methode beruht darauf, dass wir anhand von Bewegung mit dem Gehirn interagieren und es dazu anregen, neue Muster zu bilden. Es gibt einen natürlichen Drang des Gehirns sich zu entwickeln und immer wirksamer und angemessener mit der Umwelt zu agieren. Damit das Gehirn seine Arbeit gut verrichten kann, müssen wir es mit den entsprechenden Informationen versorgen. Wenn wir die Schlüssel-Prinzipien der Feldenkrais-Methode in Verbindung mit Bewegung anwenden, beliefern wir es mit den sensorischen Informationen, die es benötigt, um aufzuwachen, zu wachsen und neue Bewegungs-, Gefühls-, Denkmuster zu bilden. Dadurch können wir allmählich gewohnheitsbedingte Einschränkungen und Schmerzen überwinden sowie das Spektrum der individuellen Handlungsfähigkeit erweitern und verfeinern.

Leichte Schultern und ein freier Nacken entstehen, wenn die Kräfte in der Bewegung richtig verteilt werden und ein Bewusstsein für Raumgefühl, Selbstausdruck und Kontakt zur Umwelt zugelassen wird.

Lernen Sie, Ihren Nacken zu entspannen und Ihre Schultern zu entlasten, um sich leicht und frei zu bewegen.

Gewinnen Sie durch diesen Feldenkrais-Tag mehr Handlungs- und Bewegungsfreiheit für sich, Ihre Schultern und Ihren Nacken!