Seminarleitung:
Andrea Klaßen

6 Stunden

Preis auf Anfrage

Abbildung:
Vaslaw Nijinsky, Aus der Serie Auge,
1918/19

Feldenkrais-Seminar

Vom Sehen zum Schauen

 

„Bisher habe ich nur gesehen. Nun aber ist mir die Gnade gekommen zu schauen.“ (Thomas von Aquin, 1225-1274).

Schauen ist mehr als nur sehen. Es ist der Versuch, Geheimnisse zu lüften und zu durchschauen. In einer Zeit, in der wir mit digitalen „Fertigwaren“ reichlich versorgt und bisweilen geradezu überschüttet werden, brauchen wir wieder Gelegenheiten, das eigene Sehen als offenen Prozess zu erleben, damit ein Resonanzraum entstehen kann, der etwas in uns zum Klingen bringt, der uns berührt.

Unser alltägliches Sehen ist zumeist an bestimmte Vorstellungen gebunden. Was passiert aber, wenn wir versuchen, unseren Blick zurückzunehmen, um ein absichtsfreies Schauen in den Vordergrund treten zu lassen? Kann dann vielleicht eher ein schöpferisches Tun entstehen, das wie das kindliche Spiel neugierig und offen ist?

Entdecke neue Wege für die Augen, die aus der Beharrlichkeit des bloß Bekannten und Gewohnten herausführen und Möglichkeiten eröffnen, sich bewusst in seiner Umwelt zu bewegen und wahrnehmend anwesend zu sein. Erlebe ein von Kopf bis Fuß befreiendes und zugleich festigendes Gefühl von Wirklichkeit.

Ein Fest – nicht nur für die Augen, sondern auch für Seele und Geist!